Wir laufen immer noch….

Die Wettkämpfe fallen aus, wir nicht.

Wir treffen uns weiterhin montags und donnerstags (sofern es die aktuellen Corona Regeln zulassen) für unsere gemeinsame Runde. Unter Beachtung der geltenden Regeln laufen wir in/um und um Dietersheim herum. Just for Fun mal langsam, mal schneller, wie uns gerade passt.

Aktuell müssen aber auch wir im November aufgrund des Lockdowns pausieren.

Um die Spannung hoch zu halten (hahaha ….) haben wir uns entschlossen, einen anderen Wettkampf zu suchen, um unserer Kräfte zu messen. Schließlich haben wir in Heidesheim eine Möglichkeit gefunden Kart fahren.

Nach den ersten Gesprächen, konnte man es fast gar nicht glauben …. von 7 Teilnehmern waren 5 Jungfrauen dabei. Das schrie ja nach Änderung. Nach Terminvereinbarung haben wir uns am Donnerstag, den 24.10.20 um 18:00Uhr in Heidesheim getroffen.

vlnr:

Jörg Strieth, Klaus Gottfried, Jutta Hillmer, Werner Kress Oliver Gall, Jens Stubbe, Thomas Kreuder

Aufgrund des Datenschutzes und um keinen zu denunzieren, werde ich keine Namen nennen, sondern nur die Startnummern verwenden 😊 Nach kurzer Einweisung ging es schon mit dem 10minütigen Qualifying los. In dieser Zeit konnte man die Bahn und den Umgang mit dem Kart kennen lernen. Ziel war es, unfallfrei durchzukommen und eine vernünftige Runde hinzulegen, um sich dementsprechend in der Startaufstellung wieder zu finden. Hier gab es nur einen Dreher. Die Nummer 15 überschätze sein fahrerisches Können und drehte sich, so dass er entgegen der Fahrtrichtung stehen blieb und auf Hilfe angewiesen war.  Die gelbe Rundumleuchte (Schrittgeschwindigkeit fahren und NICHT überholen) ging wieder aus und weiter ging die rasante Fahrt. Schnell konnte man merken, dass auch die Anfänger Spaß hatten und sich immer mehr zutrauten. Die 10 Minuten waren dann auch schon vorbei….                                                                      Die Arme schwer, Adrenalin hoch, aber keine Zeit zum Ausruhen. Unmittelbar nach Ende des Qualifying wurden die Karts nach ihren Zeiten aufgestellt.

3,2,1…..Los

Das Gaspedal wurde gedrückt und das 20minütige Rennen wurde angegangen. Voll konzentriert drehten die Teilnehmer ihre Runden und schenkten sich nichts. Hier muss unbedingt erwähnt werden, dass die überrundeten Fahrer immer genügend Platz gemacht und sich vorbildlich verhalten haben. Es wurde gekämpft und gefightet. In der Runde 15 fuhr die Nummer 6 (zu der Zeit auf einem Podium Platz) in die Box. Dort sollte kein Boxenstopp mit Reifenwechsel stattfinden, sondern ein Parkvorgang. Der Fahrer drehte für seine Verhältnisse die Runden zu schnell und kam an seine Leistungsgrenze. Diesem Druck konnte er leider nicht mehr standhalten, so dass er sich entschied aufzuhören. Kein Problem, jeder so wie er kann/mag. Dadurch rutschte die Nummer 4 kampflos auf einem Podium Platz. Wie sich später herausstellte, sollte er diesen auch erfolgreich verteidigen.

Die Fahrer wurden durch blaue Rundumleuchten darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein schnelleres Kart überholen möchte und sie Platz machen sollten. Dieses blaue Licht war der Nummer 15 egal. Es wurde ignoriert, so dass kurz darauf ein gelbes Licht in Aktion trat. Aber auch das wurde nicht wirklich wahrgenommen und der Fahrer sogar noch ein anderes überholte. Das Kart wurde vom Streckenposten angehalten und ermahnt! Diese Fehlverhalten ist fast nicht zu entschuldigen. Ein Einspruch wurde eingelegt, bis Redaktionsschluss kam es aber noch zu keiner Entscheidung 😊

Die Lampen ginge aus, das Rennen wurde fortgesetzt. Das Podium hart umkämpft. Bei den Umrundungen ist noch zu erwähnen, dass die Nummer 9 rigoros bis zum Stillstand ausgebremst wurde, so dass ein Angriff auf Position 3 nicht mehr machbar war. Auch hier läuft ein Verfahren. Kurz vor Schluss in der 34 Runde bekam die Nummer 15 wieder das blaue Licht angezeigt, die Obrigkeit siegte …. der Weg war für die Nummer 8 frei. Das ließ er sich nicht nehmen und legte daraufhin noch die schnellste! Runde hin. Der Sieg war perfekt. Die Nummer 10 fuhr ein ungefährdetes Rennen. Es wurde Angriffe von hinten geblockt. Die Nummer 12, durch den Ausfall automatisch die rote Laterne abgegeben, fuhr ebenfalls sehr souverän und übersichtlich. Hier fehlte eigentlich nur die Ablage für den Arm. Das Endergebnis:

Resümee:

Ein Verdienter Sieger, keine Verletzten (auch die Nummer 6 hatte sich wieder voll und ganz erholt). Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. In der Zwischenzeit werden wir uns (hoffentlich) wieder im Dezember für unsere kleinen Runden treffen können. Neueinsteiger immer willkommen.

Ich wünsche allen Freunden, Könnern und Mitgliedern der Spvgg Dietersheim alles Gute, viel Gesundheit (nie wichtiger als jetzt) und besinnliche Tage.

Mit lauffreudigen Grüßen

Jens Stubbe