Miami Mice – eine Erfolgsgeschichte in 2 Akten

Die Dietersheimer Fassenacht ist in Bingen für manches bekannt: für die Rattenmaus, den eigenwilligen Ordensspruch „Und ihr zum Dank mit viel Applaus, den Orden mit der Rattenmaus“, aber auch für das Männerballett Miami Mice.

Was manch einer nicht weiß: die sich gerne selbst feiernden Miami Mice Mitglieder verwalten im Prinzip nur ein Erbe und sonnen sich im Ruhm längst vergangener Tage.

Anfang der ´90er Jahre hatten ein paar Herren die Idee, ein Dietersheimer Männerballett zu gründen. Mit Jutta Hillmer und Dagmar Backes wurden zwei Trainerinnen gefunden und auch über den Namen der Gruppe wurde man sich schnell einig: Angelehnt an die damals populäre TV-Sendung Miami Vice und das Wappentier der Dietersheimer Fastnacht, die Rattenmaus, sowie das äußerst grazile Auftreten der Männer lag der Name Miami Mice nahe.

Wie auch die aktuelle Miami Mice Besetzung neigten die Vorgänger vor 30 Jahren zu gewissem Größenwahnsinn und verteilten rechtzeitig vor dem ersten Auftritt Flyer mit Werbung lediglich von der eigenen Gruppe. Um was es sich bei „Don Sch. und die MM“ handelt, war den Zuschauern gänzlich unbekannt, ebenso das Thema eines jeden Tanzes der Session, hieraus wurde immer großes Geheimnis gemacht. Bereits vor dem ersten Auftritt arbeitete die Gruppe somit bescheiden an ihrem eigenen Myhtos. Die durch diese Aktionen geschürten hohen Erwartungen konnte die Gruppe spielend erfüllen, denn auch wenn man sich nach 30 Jahren nicht mehr an akrobatische Tanzeinlagen erinnern kann, so haben viele sicher noch die aufregenden Kostüme im Kopf. Als Travestieshows mit mehr oder weniger knappen Outfits arteten die Auftritte regelmäßig zu umjubelten Gesamtkunstwerken aus und schnell war der letzte Programmpunkt vor dem Finale in den 90er Jahren für die Miami Mice fest reserviert.

Nach einigen Kampagnen im neuen Jahrtausend ohne eigenes Dietersheimer Männerballett kamen die zwei Jung-Narren Sebastian Fendel und Thomas Backes auf die Idee, diesen Zustand zu ändern. Zu später Stunde schafften sie es in der Sektbar im Kulturzentrum nach einer Sitzung des Gruber Narren Clubs unter Zuhilfenahme von Kaltgetränken Anna Trullay (jetzt Heisterkamp) und Rebecca Schepp das Versprechen abzuringen, das neue Dietersheimer Männerballett zu trainieren. Mitstreiter wurden aus dem Freundeskreis akquiriert und über Thema sowie Kostüme bestand schnell Einigkeit.  Blieb noch der Name: nach langer Suche mit schlechten Vorschlägen machte es sich die Gruppe leicht und übernahm einfach den alten Namen Miami Mice. Auch das Travestie-Motto wurde zunächst übernommen und so zeigten sich im Jahr 2005 zum Finale 5 zarte, gertenschlanke „Blondinen“ als Schulmädchen der Dietersheimer Narrenschar. In den darauffolgenden Jahren wurden nicht mehr nur Herren in Frauenkleidern präsentiert, sondern verschiedenste Kostüme und Themen: Football, Oktoberfest, Zirkus, Superhelden und Cowboys, um nur einige zu nennen.

Im Laufe der Zeit stieg nicht nur das Durchschnittsgewicht pro Mitglied sondern auch die Gesamtzahl der Tänzer an auf bis zu 10 Tänzer, sodass die Auftritte auf der kleinen Dietersheimer Bühne immer besondere Herausforderungen darstellen. Bedingt durch die Freundschaft von Anna zu den Dromersheimer Hexen, bekamen die Miami Mice die Gelegenheit, auf der größeren Bühne in Dromersheim zu tanzen und sind seit Jahren fester Bestandteil im Programm der Hexensitzung des CCL. Ein besonderes Highlight in der Session, denn die Hexensitzung ist für ihr euphorisches Damenpublikum berühmt. Überhaupt tritt das Männerballett auswärts am liebsten auf Damensitzungen auf und zelebriert den Tanz der Session bei den freundschaftlich verbundenen Vereinen Tus Bingen-Büdesheim, Carnevalverein Bingerbrück und den Sponsemer Stechert auf Kreppelkaffees und Damensitzungen. Zusätzlich wurde oft ein Ausflug ins tiefe Rheinhessen unternommen, zum Besuch und Auftritt an der Kappensitzung des Carnevalverein Stein-Bockenheim, zu dem ebenfalls freundschaftliche Bande bestehen.
Abseits der Bühnen zeigt sich das Männerballett als konditionell starke Gemeinschaft, was insbesondere an der traditionellen Weihnachtsfeier in Rüdesheim unter Beweis gestellt wird.

Sollte der Zahn der Zeit schneller als gedacht an der Combo nagen, haben die Jungs vorgesorgt und sich weitere Standbeine aufgebaut: Im Vorfeld einer jeden Session wird im Herbst eigenes Bier gebraut, was in Literflaschen abgefüllt dem jeweiligen Elferrat im Rahmen eines Auftritts als Geschenk feierlich überreicht wird. Diese nette Geste wurde sogar in der ausgefallenen Covid-Session 2021 weitergeführt und so konnte man sich im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten wenigstens mit den befreundeten Elferräten anstoßen. Sehr viel Energie wird auch immer in die Entwicklung und das Design der Fanartikel gesteckt, wie das Shirt zur Tournee in der neuen Fastnachts-Session oder neue Kappen und Trainingsjacken. Die Miami Mice sind von den modischen Fetzen derart begeistert, dass der sämtliche Bestand immer selbst gekauft wird für den Eigenbedarf und als Geschenk für die Trainerinnen. Jede Edition ist also streng limitiert.

Die rosa-rote Miami Mice Brille mal abgesetzt, muss man leider feststellen, dass auch das aktuell beste Männerballett in Dietersheim Schwächen hat und Kritik gelegentlich angebracht ist: Aufgrund übertriebenen Trainingsfleißes kam es immer wieder zu Fluktuation auf den Trainerbänken.

Wir möchten uns hier nochmal ausdrücklich bei allen unseren Trainerinnen Anna Heisterkamp, Rebecca Schepp, Nina Heinz, Steffi Müller, Jeanette Schallehn, Hanna Jallouin und Jacqueline Zwiegela für ihren Einsatz und die große Geduld mit uns bedanken und hoffen, dass uns die aktuelle Doppelspitze mit Hanna und Jacqueline noch lange erhalten bleibt.