Der Drei-Elftelrat

„In heutigen Karnevals- und Faschingsvereinen hat der Elferrat vor allem organisatorische Aufgaben und unterstützt den Präsidenten… Bei der Mehrzahl der traditionellen Vereine besteht der Elferrat ausschließlich aus Männern.“ (Quelle: Narrenlexikon)

Bei der Dietersheimer Fassenacht ist einiges ein bisschen anders. Bedingt durch die  Räumlichkeiten im Sportheim müsste ein vollständiger Elferrat gestapelt auf der Bühne untergebracht werden. Ob auch finanzielle Gründe ausschlaggebend waren, kann nicht mehr abschließend geklärt werden. Nachvollziehbar wäre es durchaus, denn die Rechnung eines vollzähligen Elferrates für die Getränkeversorgung an einer Sitzung treibt sicher jedem Vereins-Kassenwart die Schweißperlen auf die Stirn.

Etabliert hat sich in Dietersheim also das Modell Dreielftelrat: Sitzungspräsident, zwei bis 3 Beisitzer, Bajazz. Das Modell ist in Bingen einzigartig und mittlerweile weiß jeder, der es mit Binger Karneval hat, dass der einzige Dreielftelrat in Dietersheim zu finden ist.

Der erste Dreielftelrat in der Session 1989/´90 bestand aus Sitzungspräsident Karl Spanier, den Beisitzern Gerhard Backes und Gerd Hillmer sowie Bajazz Andreas Baldy. Nach der Amtszeit von Sitzungspräsidenten Dieter Kilian schwingt seit 2006 Sitzungspräsident Thomas Backes das Zepter und der Dreielftelrat besticht durch Sebastian Fendel, Johannes Schallehn, Pascal Schallehn und Bajazz Hermann Diehl seit Jahren mit personeller Kontinuität.

Da in Dietersheim viele Mitglieder der Karnevalsabteilung während einer Sitzung in mehrere Rollen schlüpfen und uns Gleichberechtigung schon immer wichtig ist, gibt es auch einen Damen-Dreielftelrat. Sitzungspräsidentin Julia Spanier trägt seit Jahren die große Verantwortung, zusammen mit Anna Heisterkamp, Kathrin Zahn, Hanna Jallouin, Anette Siegler und Kathrin Toprak das Dietersheimer Narrenschiff sicher durch die 2. Halbzeit der Familiensitzung zu navigieren. Mit der Bixesitzung für ausschließlich weibliches Publikum wird seit 2020 die Tradition des Dietersheimer Kreppelkaffees auf moderne Art und Weise fortgeführt. Logischerweise ist an der Bixesitzung auch der Dreielftelrat nahezu „Herren-frei“. Nahezu? Lediglich Hermann Diehl als Bajazz darf sich bei der Bixesitzung neben die Damen schmuggeln.